INFO: Schloss Schieder

Schloss Schieder

Unser Pflegeleitbild

LogoPflegedienstAbendsonnen
Seit Jahren ist zu beobachten, dass das zu erwartende Lebensalter der Menschen ständig steigt, so dass der Zeitraum des "Rentendaseins "mittlerweile einen großen Teil dessen ausmacht.
In diesem Lebensabschnitt vollziehen sich oftmals innerhalb relativ kurzer Zeitabstände gravierende Einschnitte in die materiellen und persönlichen Verhältnisse des alten Menschen.

Durch Verlust nahestehender Angehöriger und Freunde, sowie einer Zunahme von gealterten Menschen, die vielfach hilflos sind und von der Allgemeinheit nicht mehr akzeptiert.
Diese Vereinsamung führt zu seelischen und auch körperlichen Schäden !!!

Aufgrund der, bei der älteren Generation immer häufiger auftretenden schweren Pflegebedürftigkeit, sind die Angehörigen oft nicht mehr in der Lage, trotz guten Willens, die Pflege des alten Menschen durchzuführen.

Diesen pflegebedürftigen Menschen möglichst zu helfen, hat sich unser Pflegedienst zum Ziel gesetzt.
Durch uns soll der alte Mensch erfahren, dass sein Leben noch sinnvoll ist und seine Person akzeptiert wird.
Gleichzeitig wird ihm eine ganzheitliche Versorgung (von Körper, Geist und Seele )geboten und so zur Linderung seiner körperlichen und seelischen Probleme beitragen.

Um unsere Ziele erreichen zu können, legen wir großen Wert auf :
-INTEGRATION
-REHABILITATION und
-SOZIALISATION
Der sich uns anvertraute Mensch steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen.
Wir pflegen, wie auch wir gepflegt werden möchte, mit Respekt, Akzeptanz,
Toleranz und Menschlichkeit !!
Die Pflege geschieht im Sinne der Gesamtkonzeption unseres Pflegedienstes.
Sie wird nicht als rein funktionale, ergebnisorientierte Tätigkeit verstanden, sondern als eine besondere Art von Kommunikation im Rahmen eines Beziehungsgefüges, zu dem neben dem alten Menschen und den Mitarbeitern auch Kooperationspartner wie Angehörige, Ärzte und Betreuer gehören.

Die Pflege findet bei dem pflegebedürftigen Menschen in ihrer häuslichen Umgebung statt.
Den Pflegepersonen werden bestimmte Kunden zugeteilt. Diese sind entsprechend ihrer Qualifikation für die Durchführung aller ärztlichen angeordneten und pflegerischen geplanten Maßnahmen einschließlich der korrekten Dokumentation verantwortlich.

Eine Pflegeperson, die ihre Pflege verantworten muss , geht erfahrungsgemäß ganz anders auf die Pflegebedürftigen ein, als jemand der nur für die Verrichtungen von Teilaufgaben zuständig ist.
Unsere Pflege wird nach anerkannten Standards ausgerichtet.

Die zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses.
Dieser spiegelt sich in der Dokumentation wieder, die jederzeit unseren Patienten zur Einsicht vorliegt. In der Regel befinden sich diese Pflegedokumentationen bei dem Patienten, d.h. in seiner direkten häuslichen Umgebung.
So werden Ziele mit ihm ggf. mit seinen Angehörigen besprochen und festgelegt.

Respekt gegenüber den Patienten und Mitarbeitern ist einer der wichtigen Grundsätze unseres Unternehmens.
Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an das Personal.
Sie sollen den Rhythmus der Patienten akzeptieren und ihm gleichzeitig vermitteln können, dass sie in diesem Moment nur für ihn da sind, ihn ernst nehmen und ihn so annehmen wie er ist.
Jegliches Verhalten soll sich von dem Gedanken tragen lassen :
Würde es mir gefallen, wenn man mich als alten Menschen so behandeln würde, wie ich es gerade tue ???
Gute Umgangsformen erleichtern die Arbeit und schaffen so ein angenehmes Pflege - und Betriebsklima.

Professionalität in der Pflege basiert größtenteils darauf, die Pflegestandards zu erlernen und einzuhalten.
Alle Mitarbeiter haben schon Situationen erlebt, in denen plötzlich Selbstverständlichkeit nicht mehr selbstverständlich war.
Professionalität bedeutet auch, Verständnis für die eigenen Fehler zu entwickeln und an ihnen zu arbeiten.
Ziel des pflegerischen Handels bleibt es, die Einhaltung von Ressourcen zu fördern.
Mobilität und Selbstfähigkeit solange wie möglich zu erhalten.

Deshalb darf nur so viel Pflege wie nötig, aber nicht wie möglich geleistet werden, denn jedes Zuviel mindert die Selbständigkeit des Pflegebedürftigen.

Bestandteil der Pflege ist auch, die Sterbebegleitung.
Sie geschieht aus christlichem Verständnis heraus, dass das Sterben als ein nicht nur körperlichen Lösungsprozess von irdischen Zusammenhängen versteht.

Der Mensch wird von uns, als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen.
Sind Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zur Zeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.
Weiter geben wir Unterstützung und fördern die Aufrechterhaltung sozialer Beziehungen zur Familie und zum öffentlichen Leben.
Der Bereich der Pflege ist an gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden .Dadurch sind auch wir gezwungen, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen.
Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und ständige Aktualisierung ist für uns ein
wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Patienten.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.